Author Archives: Bernhard Dammann

Kulturfahrt zum Schloss Marienburg und zum Deutschen Erdölmuseum Wietze am 19.08.2017

Schon um 7 Uhr starteten 43 Teilnehmer zur diesjährigen Kulturfahrt. Die Busfahrt führte über die A 1, A 27 und die A 7 zum Schloss Marienburg, rund 20 km südlich von Hannover. Dort folgte zunächst eine einstündige Führung durch das … Continue reading

Posted in Allgemeine Beiträge | Kommentare deaktiviert

Besuch der Heidloher Klooksnackers bei der Bäckerei Heyderich

Am 10.08.2017 machten sich 20 Klooksnackers bei idealem Wetter auf zu einer Ganztagsfahrradtour zur Konditorei-Bäckerei Heyderich nach Stade. Nun wäre es aber zu einfach gewesen, diese Strecke nach Stade auf Radwegen entlang der Hauptstraßen zu absolvieren. Der überwiegende Teil der … Continue reading

Radtour der Klooksnackers zum Schulmuseum nach Himmelpforten

Der Wettergott meinte es besonders gut mit den Klooksnackers, als sie am 11.05.2017 eine Fahrradtour zum Heimat- und Schulmuseum nach Himmelpforten unternahmen. Bereits um 8 Uhr starteten 28 gut gelaunte Radler zu der 47 km langen Tour. Über Mulsum, Willahermoor, … Continue reading

Klooksnackers besuchen das Backtheater in Walsrode

Am 6.10.2016 machten sich 16 Klooksnackers mit PKW‘s auf zum Backtheater nach Walsrode. Die Gäste wurden um 12 Uhr im Heide-Back-Haus zu einem schmackhaften Mittagessen empfangen. Nach dem Mittagessen folgte ein lustiges Bäckerquiz mit Bäckermeister Bernie Hartmann. Auch ein Blick … Continue reading

Heidloher Nachrichten Juli 2016

Jubiläumskonzert im Heimathaus 30 Jahre Trachtensingers in Kutenholz

Hans-Martin Kallenberger Bis zum letzten Sitzplatz gefüllt war am 22.05.2016 das Kutenholzer Heimathaus „Op de Heidloh“. Der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz und sein ebenfalls im Jahre 1986 gegründeter Chor, die „Kutenhulder Trachtensingers“, feierten das 30-jährige Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert. … Continue reading

Posted in Trachtensinger | Kommentare deaktiviert

Heidloher Nachrichten April 2016

Kutenhulder Bühnenpedder in Hochform

In 9 ausverkauften Aufführungen im Februar 2016 wuchsen die Akteure des plattdeutschen Theaterstücks „Leevslust un Waterschaden“ über sich hinaus. Nach Ansicht vieler Kenner der plattdeutschen Theaterszene war es die beste Komödie, die die Kutenhulder Bühnenpedder bisher aufgeführt haben. Das Theaterstück … Continue reading

Posted in Theatergruppe | Kommentare deaktiviert

Filmvorführung aus alten Zeiten in Kutenholz im Heimathaus

Am Sonntag, 15.11.2015 wurden im Heimathaus alte Filme aufgeführt, die Heinz Narjes in den 1950-er Jahren von verschiedenen Veranstaltungen in Kutenholz aufgenommen hatte. Diese Filme wurden digitalisiert und von der Tochter, Beate Reeh aus Maschen, dem Heimatverein zur Verfügung gestellt. … Continue reading

Posted in Allgemeine Beiträge | Kommentare deaktiviert

Heidloher Nachrichten Oktober 2015