Archiv des Heimatvereins

Seit 1990 unterhält der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz e.V. ein eigenes Archiv, das bisher in einem Kellerraum der Volksbank in Kutenholz untergebracht war. Bedingt durch den Abbruch des Gebäudes war ein Umzug des Archivs erforderlich. Seit dem 28.01.2017 befindet sich das Archiv im hinteren Teil des Backhauses auf dem Heimathausgelände. Dort lagern alte Dorf- und Hofdokumente, ebenfalls alte Pläne und Karten, historische Fotos sowie Bilder von heute, Berichte und Fotokopien aus dem Schul-, Post- und Eisenbahnwesen, viele Sachbücher sowie Aufzeichnungen und Protokolle aus dem Kutenholzer Vereinsleben.

Bei Sonderausstellungen im Heimatmuseum „Op de Heidloh“ in der Schützenstraße 14 werden diese Schätze aus der Vergangenheit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ansprechpartner: Bernhard Dammann, Ahornstraße 10, Tel. 04762-1566

E-Mail: bernhard.dammann@heimatverein-kutenholz.de

Heinz Hauschild, Buchenstraße 1, Tel. 04762-1751

Comments are closed.