Moin, Moin
Schön das wir dein Interesse geweckt haben, hier erfährst du alles über unseren Verein, unsere Vereinsgruppen sowie anstehende Veranstaltungen und vielleicht können wir auch dich bald als neues Mitglied begrüßen dürfen!
Aktuelles:
Termine 2026
19.03.2026 19:30 Uhr JHV Heimatverein
01.05.2026 11:00 Uhr Maibaumfest Tanz in den Mai
23.05.2026 Fahrradtour um 12:00 Uhr
06.06.2026 Helferfest vom Heimatverein
07.06.2026 Theateraufführung "Wellenspeel"
12.07.2026 ab 10:00 Uhr Oldtimer-treffen
15.08.2026 ab 11:00 Uhr Jubiläumsfeier!
18.10.2026 ab 11:00 Kutenholzer Krämermarkt
06.11.2026 18:00 Uhr Laternenumzug
17.11.2026 19:00 Uhr Buchvorstellung und Lesung
08.11.2026 Hubertusmesse
40ig jähriges Jubiläum des Heimat- und
Kulturkreises Kutenholz e.V. am 15. August 2026
Am 15. Mai 1986 wurde der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz e.V. gegründet.
Das wollen wir gebührend feiern und laden Sie und Euch herzlich ein vorbeizukommen.
Ablauf:
11.00 Uhr Begrüßung, Grußworte und kurzer Rückblick auf 4 Jahrzehnte
11.45 Uhr Grillgut und Getränke warten auf hungrige und durstige Menschen.
11.45 Uhr bis ca. 15.30 Uhr werden Führungen in kleinen Gruppen über das Gelände angeboten. Heimathaus, neues Archivgebäude, Backstube und die anderen
Gebäude werden besucht und erläutert.
Groß und Klein können sich ausprobieren bei:
- Seile drehen unter fachkundiger Anleitung
- Der heiße Draht verlangt Geschicklichkeit
- Beweisen Sie Geschick beim Nageleinschlagen
- Stockbrot wird am Feuer gebacken
- Hüpfburg, Dosenwerfen und mehr für die jungen Gäste
Zusätzlich:
- Der Heimatchor wird singen
- In der Backstube werden Butterkuchen hergestellt und zum Kaffee ab ca. 14.00 Uhr im Heimathaus verkauft.
- Es ist eine Dokumentation der 40 Jahre im Heimathaus zu sehen und Bilder aus den 40 Jahren werden auf einem Zeitstrahl mit Ereignissen verbunden
- Unsere Handarbeitsgruppe zeigt und verkauft erlesene Exponate
- 15.00 Uhr Es können überzählige Exponate des Vereins ersteigert werden (Teile, die in unserem Museumbereich mehrfach vorhanden sind)
- Und noch vieles mehr, schauen Sie gern vorbei und staunen Sie!
Der Eintritt und die Führungen sind kostenlos.
Getränke, Grillgut, Kaffee und Kuchen werden preiswert angeboten. Spenden z.B. für den Standort der „Kutenholzer Glocke“ sind willkommen!
Die „Kutenholzer“ Glocke kommt zurück in die Öffentlichkeit!
Kurz vor dem Helferfest hat Johann Burfeind unser 1. Vorsitzender die bei ihm
eingelagerte Glocke aus dem ehemaligen Glockenturm am Evangelischen
Gemeindehaus zum Heimathaus gebracht. Die Ev.-luth. St. Petri Gemeinde als
Eigentümer freut sich ebenfalls, dass es einen neuen Platz für die Glocke gibt.
Der Vorstand des Heimatvereins will der Glocke auf dem Gelände am
Heimathaus einen Platz geben. Sie soll zwar nicht mehr regelmäßig schlagen,
aber sie soll für alle sichtbar sein.
Zur Erinnerung: Sie ist 1925 gegossen worden für die Kirche in Mulsum,
nachdem man eine Bronzeglocke im 1. Weltkrieg eingeschmolzen hatte. Später
wurde sie dank Pastor Rathje und dem dafür gebildeten Verein inkl.
Glockenturm eines der Wahrzeichen in Kutenholz. Nach dem Verkauf des
Gemeindehauses wurde sie dann eingelagert.
Auf der Glocke finden sich folgende Inschriften:
1. Zeile: EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE
2. Zeile: 1925 als Ersatz für die im 1. Weltkrieg 1917 abgelieferte große Bronzeglocke
3. Zeile: Pastor Wolters -Kirchenvorsteher Gerken Kackmann Lütjen Meier Tiemann Vollmers
Wir werden einen dauerhaften Platz für die Glocke suchen und diese in einem Holzgestell so aufhängen, dass sie frei hängen kann und vor Regen geschützt ist.
Dazu werden wir helfende Hände und auch den einen oder anderen Euro brauchen. Dabei hoffen wir auf die Mithilfe durch Spenden der Kutenholzer.
Spendenkonto/ IBAN: DE73 2415 1116 0000 4720 84, Stichwort: Glocke
Buchvorstellung und Lesung am 17.11.26 um 19.00 Uhr im Heimathaus
mit Frau Malitz-Picard
Ein neuer Krimi aus dem Alten Land:
2 Fahrradtouren (E-Bike) vom Heimat- und Kulturkreis Kutenholz
Der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz veranstaltet wieder eine Halbtagsfahrradtour am 23 Mai 2026 (Abfahrt um 12.00 Uhr) ab dem Heimathaus in Kutenholz. Wir werden rd. 60 km im Landkreis Stade zurücklegen und haben eine kleine Besichtigung geplant. Und es gibt eine Ganztagsfahrradtour am 13. Juni 2026 (Abfahrt mit Pkw um 9.00 Uhr ab dem Heimathaus Kutenholz. Hier fahren wir zunächst mit eigenen Pkws rd. 30 km zum Ausgangspunkt und werden dann die E-Bikes besteigen.
Für beide Touren sind noch Restplätze frei. Auch Interessierte, die (noch) nicht Mitglied im Heimatverein sind, können mitfahren. Es ist unser Prinzip das Ziel der Touren nicht zu verraten, aber lassen Sie sich doch überraschen. Es lohnt sich!
Auf der Halbtagstour gibt es neben kleinen Stopps auch eine Einkehr zu Kaffee/Tee und Kuchen. Auf der Ganztagstour wird in einem maritimen
Restaurant ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos. Die Mahlzeiten zahlt jeder/jede TN direkt vor Ort.
Eine Anmeldung ist nötig: Ralf Handelsmann, Mobil bzw. WhatsApp 01708059546 oder per Mail: Ralf [email protected]
Theateraufführung Wellenspeel am 07.06.2026 um 15:30 im Heimathaus Kutenholz
Maibaumfest in Kutenholz
Bei schönstem Wetter konnten wir traditionell unseren Maibaum dank der freiwilligen Feuerwehr Kutenholz aufstellen. Mit Gesang unserer Trachtensänger haben wir den Mai eingeleitet und die Kindertanzgruppe VfL Kutenholz hat uns ihre Choreographie präsentiert. Abgerundet wurde der Vormittag mit gegrillten Fleischwaren und kühlen Erfrischungsgetränken. Kuchen und Kaffeezeit ließen sich herrlich am Heimathaus genießen. Danke für das Mitmachen unserer Gäste!
Die Kutenhulder Bühnenpedder spielen „Wellness, Wien un wilde
Wittfruuns“
Der Wellnesshof Weiler hat es längst geschafft und ist vom profanen Heuhotel zur landwirtschaftlich angehauchten Wellnessoase
aufgestiegen. Das behördlich außer Betrieb gesetzte Plumpsklo dient bloß noch den Touristen als Selfiekulisse und mit dem alten Traktor werden die Gäste beim „Bulldog Offroad Adventure“ über die
Wiesen gefahren. Knecht Hannes und Magd Birte sind weiterhin lebendes Inventar. Klar, dass die beiden ihre Probleme haben, als die Enkelin der alten Bäuerin den Hof übernimmt und alles auf „Bio“
und grünen Ökotourismus umstellen möchte. Die Lage verschärft sich natürlich noch, als die Gäste auftauchen.
Aufgeführt wird das Stück an folgenden Terminen:
Freitag, 06.02.2026 (Premiere)
Samstag, 07.02.2026
Sonntag, 08.02.2026
Freitag, 13.02.2026
Samstag, 14.02.2026
Sonntag, 15.02.2026
Freitag, 20.02.2026
Samstag, 21.02.2026
Sonntag, 22.02.2026
Beginn ist freitags und samstags jeweils um 19:30 Uhr sowie sonntags um 15:00 Uhr.
Restkarten können ab dem 02.01.2026 bei Edeka Eggert in Kutenholz für einen Stückpreis von 9 Euro erworben werden.
Offenes Singen im Heimathaus
Der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz lädt wieder ein zum Offenen Singen im Heimathaus:
am Dienstag 6. Januar, nachmittags ab 15 Uhr im Kutenholzer Heimathaus „Op de Heidloh“
(gegenüber der Kutenholzer Festhalle, am Bürgermeister-Schmetjen-Platz).
Herzlich eingeladen sind alle, die gerne singen: egal, ob mit oder ohne „Singe-Erfahrung“. Auch
Kinder dürfen gerne mitgebracht werden und mit Eltern oder Großeltern gemeinsam mitsingen.
Dieses offene Singen in lockerer Runde im Heimathaus ist inzwischen eine schöne Tradition
geworden. Es ist ein freies Angebot des Heimat- und Kulturkreises Kutenholz und findet in etwa
vierteljährlichen Abständen statt. Der Eintritt ist frei, Liederhefte liegen aus. Eine Anmeldung ist
nicht erforderlich.
Passend zur Jahreszeit stehen dieses Mal vor allem Neujahrs- und winterliche Lieder im
Mittelpunkt; dazu können die Teilnehmer sich aber auch spontan beliebige Lieder aus den
ausliegenden Heften wünschen.
Geleitet wird das offene Singen vom Chorleiter Dr. Hans-Martin Kallenberger und unterstützt von
Sängerinnen und Sängern der Kutenhulder Trachtensingers – so ist gleich ein fröhlicher, voller
Klang bei den Liedern garantiert.
Zum Ausklang gegen 16:30 Uhr gibt es ein kurzes Zusammensein mit Kaffee, Tee und Keksen.
2025
Bauern- und Staudenmarkt 2025
vom 19.10.2025
Bei kühlem, aber sonnigen Wetter konnte der Bauern und Staudenmarkt dank der Backgruppe selbstgemachte Waren anbieten. Weitere Gruppen des Vereins genossen den Tag zusammen und ein Dank geht an alle helfende Hände!
Kleines Erntefest 2025
vom 28.09.2025
Zum Erntefest wurde eine Andacht durch Pastor Robert Schnücke-Melcher gehalten. Plattdeutsche Lieder von den Kutenhulder Tachtensinger unter der Leitung von Dr. Hans-Martin Kallenberger begleiteten den Festtag und die Festrede hielt Frau Anne-Dörte Neumann aus Fredenbeck, Bezirksvertreterin der Landfrauen Stade. Es folgte dann die Übergabe der Erntekrone an den neuen Erntewirt.
Aktion Ferienspaß !
Am 07.07. hat sich unsere Jugendwartin Uda Pfränger und Jessika Meyer die Zeit genommen für unsere Kleinen individuelle T-Shirts und Turnbeutel kreativ zu gestalten und zu bemalen. Perfekt für unsere Schulkinder und jene, die es noch werden wollen!
Am zweiten Termin, den 04.08. wurde dann gemeinsam selbstgemachte Pizza gebacken. Für jeden Geschmack und für jede Vorliebe an Belag wurde alles bereit gestellt und ließ kein Kind hungrig werden. Eine tolle Aktion im Heimathaus.
Das 2. Oldtimer-Treffen hat Kutenholz wieder zum Autosammelpunkt verholfen!
Mit über 70ig Autos und 55 Trecker inklusive diversen Nutzfahrzeugen und Wohnmobilen haben Autoliebhaber ihre Schmuckstücke auf dem Bürgermeister-Schmetjen-Platz präsentiert. 15 Zweiräder auch dabei in voller Pracht.
Preise wurden verliehen, eine Tombola wurde veranstaltet und für das leibliche Wohl wurde für alle Teilnehmer und Gäste gesorgt.
Ein Großer Dank an all die freiwilligen Helfer:
am Grill, vom Kuchenverkauf , am Getränkestand sowie der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Pommes-Stand, ohne die dies Alles unter Leitung des Organisationsteams gar nicht möglich gewesen wäre. Die Auto-Cross Ausstellung vom MSC Kutenholz war auch wieder mit dabei und die Kinder konnten sich vergnüglich auf der Hüpfburg austoben.
Ganztagsfahrradtour am 28.06.25
Es ist bald wieder soweit! Wir wollen mit E-Bikes ein Stück unserer Heimat neu kennenlernen.
Am 28.06.25 um 9.00 Uhr treffen sich die Mitfahrer und Mitfahrerinnen auf dem Parkplatz vor dem Heimathaus (Bürgermeister-Schmetjen-Platz in Kutenholz) mit den privaten Pkws und den E-Bikes, die auf den Fahrradträgern auf ihren Einsatz warten.
(Hinweis: Wer als Einzelperson mitfahren möchte, aber keine Beförderungsmöglichkeit für das E-Bike hat, möge das bitte deutlich vermerken. Ich werde dann nach freien Plätzen bei Trägern anderer TN suchen). Die Rückkehr nach Kutenholz wird zwischen 17.00 und 18.00 Uhr erfolgen.
Wir fahren mit den Pkws nach Scheeßel und dort kommen die Räder zum Einsatz. Wir umrunden Rotenburg, sehen den Bullensee, fahren entlang der Wümme bis wir schließlich wieder in Scheeßel ankommen. Knapp 50 km werden mit den Rädern gefahren. Unterwegs gibt es ein Mittagessen (eigene Kosten) für die TN. Getränke und weitere Snacks nimmt jeder/jede für sich selbst mit. Wir werden noch eine kleine Besichtigung haben. Mehr wird jetzt aber noch nicht verraten.
Anmeldung an Ralf Handelsmann
mit Namen, Vornamen und Handy,-Nr.: per Mail an [email protected]
oder per WhatsApp/Telefon 01708059546
Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20.06.25, da dann die Anzahl der Mittagessen feststehen muss. Die Fahrt an sich ist wie immer kostenlos! Sollte das Wetter überhaupt nicht mitspielen, behalte ich mir, vor die Ganztagstour abzusagen.
Kosten entstehen dann nicht.
Ihr/Euer
Ralf Handelsmann
Unser Maibaumfest 2025 war mal wieder ein tolles Ereignis für Groß und Klein!
Unseren besonderen Dank sprechen wir der freiwilligen Feuerwehr Kutenholz aus für die Unterstützung und das Aufstellen aus!
Dank unserem Chor hatten wir die traditionelle musikalische Gesangseinlage auf die wir uns gefreut haben, für die Stärkung standen unsere Männer hinter dem Grill und die Damen haben mit kühlen Getränken für Erfrischung bei diesem wunderbaren Wetter gesorgt. Danke an alle Unterstützer für diesen gelungenen Tag!
Die neuen Heidloher Nachrichten sind da.
Hier anklicken und schon können sie gelesen und auch heruntergeladen werden.
Fahrradtouren 2025 mit dem
Heimat- u. Kulturkreis Kutenholz
Zunächst einmal möchten wir uns als Verein und als Teilnehmer/Teilnehmerinnen an unzähligen Touren in den vergangen 35 Jahren bedanken! Helga Peters hat seit dreieinhalb Jahrzehnten Fahrradtouren organisiert.
Liebe Helga! Ganz herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen und hochqualifizierten Einsatz für uns! Du hast es verdient jetzt einen Schritt zurückzutreten, weiter mit dem E-Bike mitzufahren, aber die Organisation anderen zu überlassen. Und wen hast Du als Nachfolger für die Halbtags- und die Ganztagstour gefunden, - mich: Ralf Handelsmann.
Die Planungen für das Jahr 2025 sehen wieder je eine Halbtagstour und eine ganztägige Tour vor. Jeder und jede kann mitkommen, wenn ein E-Bike vorhanden ist und man sich Touren zwischen 40 und 65 km zutraut. Pausen werden eingeplant, bei der Halbtagstour auch ein Kaffeetrinken und bei der Ganztagstour jeweils Mittagessen und Kaffeetrinken. Die Mahlzeiten zahlt jeder/jede selbst vor Ort – weitere Kosten entstehen nicht!
Termine 2025:
Halbtagstour am 10.05.2025
Ganztagstour am 28.06.2025
Anmeldung mit Mobil-Nr., Name und Vorname, Adresse an:
Ralf Handelsmann, Rotdornweg 36, 27449 Kutenholz, Tel.: 01708059546 oder sehr gern per Mail: [email protected]
Plattdeutscher Klönschnack
Hebbt ji Lust, mit uns Platt to schnacken, joon Platt en beten optofrischen oder to liern? Denn köönt ji unsen Plattdütschen Klönschnack geern besoeken!
Wi dreept uns jeden 3. Middeweken in't Maand in unsen Heimathuus bi ne Tass Koffi un Koken ,
namiddaags klock 3.
Ji bruukt nix betahlen, over villicht hebbt ji jo ne Kleenigkeit för uns Spennswien....
Wenn ji noch wat weten wullt, köönt ji een Email an Andrea Dankert schrieven
( [email protected] ).
Ab sofort haben wir auch einen eigenen WhatsApp-Kanal. Am besten gleich abonnieren. Dann bist du immer aktuell über unsere Aktionen etc. informiert.
Klick einfach das Bild an, dann wirst du auch gleich entsprechend weitergeleitet.
Die Verbindung zu anderen sozialen Medien, wie Instagram und Facebook, findest du ganz unten auf dieser und allen anderen Seiten unserer Homepage.
Heimatverein braucht Unterstützung
Der Zahn der Zeit geht auch an uns als Heimatverein nicht spurlos vorbei. Um für die
Zukunft gut gerüstet zu sein, benötigen wir dringend in vielen Bereichen „Nachwuchs“,
um unsere Vereinsaktivitäten auch zukünftig unseren Mitgliedern und den Bürgerinnen
und Bürgern anbieten zu können.
Hast du Lust
-im Chor zu singen, wofür keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind?
-das Heizen des Steinbackofens von einem erfahrenen Heizer zu erlernen?
-wenige Stunden im Monat die Gartengruppe zu unterstützen?
-dich um museale Exponate zu kümmern?
-die Museumarbeit einschließlich der Archivarbeit zu unterstützen?
-bei Veranstaltungen zu helfen?
-bei Baumaßnahmen und Pflege des Vereinsgeländes zu helfen?
-in der Handarbeitsgruppe kreativ zu sein?
Komm' einfach mal bei einer unserer Veranstaltungen vorbei und sprich uns an.